Leitbild der Schule

1. Wir wollen die soziale Kompetenz erhöhen (gemeinsam sich wohlfühlen)
    Wir legen Wert auf eine Erziehung zum friedfertigen und höflichen Miteinander (soziale Kompetenz). Dieses erfordert von uns gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Toleranz und Rücksichtnahme.
  2. Wir wollen zum Lernen herausfordern (mit Freude lernen)
    Wir wollen, dass unsere Schüler und Schülerinnen selbsttätig und eigenverantwortlich lernen, damit sie eine fundierte Grundlage für ihre weitere schulische Laufbahn erlagen.
  3. Wir wollen auf unsere Gesundheit achten (gesund bleiben)
    Wir wollen gemeinsam auf eine gesunde Lebensführung achten, da nur mit einem gesunden Körper das vorhandene Potential genutzt und ausgeschöpft werden kann.

Schulstruktur

Wir sind eine zweizügige Grundschule (9 Klassen) mit etwa 170 Schüler/innen. Unsere Kinder kommen aus den Gemeindegebieten Pastetten und Buch am Buchrain.

In unserem Schulgebäude befinden sich:

• 9 Klassenzimmer
  • 1 Fachraum für Werken und Gestalten
  • 1 Gruppenraum
  • 1 Musikraum
  • 1 Schülerbücherei
  • mehrere Räume für die OGTS
  • Lehrerzimmer, Lehrerbücherei
  • Verwaltungsräume
  • 2 Lehrmittelzimmer

• Je nach Stundenzuteilung bieten wir als zusätzliche Arbeitsgemeinschaften an:
    AG Schulgarten, AG Chor (in Zusammenarbeit mit Konrad Huber), AG Orff.
  • 4-5mal pro Schuljahr findet jeweils an einem Freitag ein „Gesundes Frühstück“ statt, das von Mitgliedern des Elternbeirates organisiert und vorbereitet wird. Die Kinder zahlen dafür einen Unkostenbeitrag von 1,50€.
  • Jede Woche wird einmal Obst und Gemüse vom Schulfruchtprogramm geliefert.