OGTS

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es das Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGTS). Diese Form der Nachmittagsbetreuung unterliegt verschiedenen Rahmenbedingungen, die eingehalten werden müssen. Die OGTS bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die von ihren Erziehungsberechtigten hierfür angemeldet werden. Diese Angebote sind für die Erziehungsberechtigten grundsätzlich kostenfrei (Montag bis Donnerstag). An diesen Tagen fährt auch nach Ende der OGTS ein Bus. Ein vorzeitiges Abholen ist nicht möglich. Es fallen im Regelfall lediglich Kosten für das Mittagessen an der Schule an.

Für den Freitag kann bei Bedarf eine zusätzliche Betreuung (bis 14 Uhr) gebucht werden, die aber dann kostenpflichtig ist. (Formulare 6-9)

Das offene Ganztagsangebot an unserer Schule stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Als Kooperationspartner ist, wie jetzt schon bei der Mittagsbetreuung, der Verein „Aktive Eltern Pastetten e.V.“ vorgesehen.

Wir planen, an unserer Schule folgende Angebote einzurichten:

1. Ganztagsangebot bis 16.00 Uhr:

Nach Ende des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts können die angemeldeten Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr betreut werden. Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes statt.

Ausgestaltung: Neben einem Mittagessen (kostenpflichtig, verpflichtende Teilnahme!) sind an jedem Betreuungstag eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Freizeitangebote vorgesehen.

Anmeldung: Die Schülerinnen und Schüler müssen hierfür mindestens für zwei Nachmittage bis 16.00 Uhr angemeldet werden. An welchen Tagen dieses Angebot dann im Einzelnen wahrgenommen wird, können Sie zu Beginn des Schuljahres in Abstimmung mit der Schulleitung/Kooperationspartner festlegen.

2. Ganztagsangebot bis 14.00 Uhr:

Nach Ende des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts können die angemeldeten Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag bis 14.00 Uhr betreut werden. Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes statt.

Ausgestaltung: Es sind Freizeitangebote und die Möglichkeit zur Mittagsverpflegung geplant.

Anmeldung: Die Schülerinnen und Schüler müssen hierfür mindestens für zwei Nachmittage bis 14.00 Uhr angemeldet werden. An welchen Tagen dieses Angebot dann im Einzelnen wahrgenommen wird, können Sie zu Beginn des Schuljahres in Abstimmung mit der Schulleitung/Kooperationspartner festlegen.

Wenn Sie sich für Ihr Kind für das offene Ganztagsangebot entscheiden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht über das gesamte Schuljahr hinweg. Die Anmeldung muss verbindlich für das ganze Schuljahr im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann. Die Anmeldeunterlagen (Nr.1-5) müssen bis spätestens 30.4.24 an der Schule vorliegen. Befreiungen von der Teilnahmepflicht (z. B. vorzeitiges Abholen) bzw. eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres können von der Schulleitung nur in begründeten Ausnahmefällen aus zwingenden persönlichen Gründen gestattet werden.

Weitere Informationen zu dem Konzept „Offene Ganztagsschule“ können Sie unter https://www.ganztag.isb.bayern.de/ nachlesen.

Anmeldung OGTS – Freitag