Zusammenarbeit Kindergarten-Schule

Zusammenarbeit Schule –Kindergarten

Wir arbeiten mit folgenden Kindergärten im Gemeindegebiet eng zusammen: Kindergarten am Feuerwehrhaus, Pastetten (2 Gruppen), Kinderhaus Pusteblume, Pastetten (2 Gruppen), Kindertagesstätte Rosengarten, Buch am Buchrain (3 Gruppen, davon 1 Integrationsgruppe).

Die Kooperationsprojekte sind über das ganze Schuljahr verteilt und werden je nach Bedarf ergänzt.

• Informationsaustausch Erzieherinnen, Schulleitung und Lehrerinnen der 1. und 2. Klassen
  • Erzieherinnen besuchen ihre „Ehemaligen“ (die neuen Erstklasskinder) in der Schule
  • Besuch der Vorschulkinder in den 1. und 2. Klassen
  • Besuch der Lehrer in den Kindergärten, Präsenz in den einzelnen Gruppen (3 verschiedene Kindergärten mit insgesamt 7 Gruppen)
  • Austausch über die Schulfähigkeit der Vorschulkinder
  • Gemeinsame Diagnostik auffälliger Kinder, Begleitung durch das komplette Vorschuljahr
  • Besprechung zu Organisation u. Ablauf der Schuleinschreibung
  • Gemeinsame Gestaltung und Durchführung der Schuleinschreibung
  • Planung gemeinsamer Feste und Feiern (z.B. Einstimmung in den Advent- gemeinsames Singen der Schul- und Kindergartenkinder bei der Feier, Teilnahme der Vorschulkinder aller Kindergärten an der Weihnachtsfeier der Schule, …)
  • Erst- und Zweitklasskinder lesen den Vorschulkindern vor
  • Schulhausrallye (Kindergartenkinder erkunden mit Hilfe der 1.-Klassler das Schulhaus)

Außerdem findet in Zusammenarbeit mit den Kindergärten der „Vorkurs Deutsch 240“ statt, um schon vor Schuleintritt die Kinder (mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache) durch eine verstärkte Sprachförderung individuell zu fördern und zu unterstützen.